Freitag, 14. August 2009

Meine Haarpflege

Ich verwende zu 90 % Naturkosmetik, hin und wieder auch konventionelle Kosmetik.

Die absolute Nr. 1 in Sachen Haarpflege ist für mich Aubrey Organics. Es gibt für mich nichts Besseres. Ich schwöre auf die Honeysuckle Serie, auf die GPB und die White Camellia Serie.

Auch Alverde bietet gute Produkte, hier hat mich die Glanzserie Aprikose/Zitrone überzeugt.

Ansonsten arbeite ich auch viel mit Ölen: Kokosöl, Monoi Tiare Öl, Brokkolisamenöl, Kamelienöl

Gewaschen wird jeden 3. - 4. Tag mit verdünntem Shampoo. Ich verdünne mein Shampoo meistens mit Milch. Dadurch werden die Tenside abgeschwächt und dem Austrocknungseffekt entgegengewirkt. Auch für die Kopfhaut ist die Milch sehr gut.

Nach jeder Wäsche verwende ich einen Conditioner (Spülung), der 1 - 2 Min. einwirken darf.

Eine Haarkur mache ich 1 x die Woche mit ca. einer Stunde Einwirkzeit. Meine Lieblingskur ist eine Mischung aus Sante Brillliant Care (SBC), Milch und Honig. Damit werden meine Haare sehr weich, geschmeidig und glänzend.

Öl verwende ich täglich in den Spitzen. Vor allem das Brokkolisamenöl ist sehr gut, da es eine silikonähnliche Wirkung hat. Vor dem Schlafengehen gebe ich immer etwas Öl in die Spitzen, am morgen ist davon meist nichts mehr zu sehen.

Ich verwende keine Chemiehaarfarben, da sie schädlich sind. Alle paar Monate gönne ich meinen Haaren eine Färbung mit Pflanzenhaarfarben. Hier schwöre ich auf die Produkte von Khadi. Aber auch Müller und Logona sind nicht schlecht.

Spitzen schneide ich nur sehr selten, auch für den Splissschnitt fehlt mir leider die Geduld. Ich gehe 1 x im Jahr zu einer Naturfriseurin.

2 Kommentare:

  1. Hi, benutzt du auch Emu-öl? wenn ja? wie?

    AntwortenLöschen
  2. @ Morena

    Nein, Emu Öl verwende ich nicht! Ich finde, es gibt genug pflanzliche Öle, die das Haar sehr gut pflegen, da muss es nicht unbedingt tierisches sein. Bin keine Vegetarierin oder Veganerin, aber ausgerechnet beim Emu Öl denke ich mir: muss nicht sein.

    AntwortenLöschen