Donnerstag, 15. April 2010

Silikone - wirklich so ein Teufelszeug?

Wenn man sich mit Haarpflege beschäftigt kommt man zwangsläufig nicht am Thema Silikone vorbei. Hier scheiden sich die Geister. Die einen schwören drauf, die anderen meiden es, wie der Teufel das Weihwasser.  Das Thema wird so hochgekocht, dass sich in den Foren regelrecht Fronten bilden. Man vergleicht es mit dem Fugensilikon, das ja auch abdichtet. Und so sind sich die Silikongegner einig, dass Silikon die Haare abdichtet und keine Pflege mehr durchlässt.

Genau das will ich nun testen!

Dichtet das Silikon wirklich so ab, dass keine gute Pflege mehr durchkommt?

Wenn es so wäre, dürfte ich demnächst mehr Haarschäden feststellen.

Mein Test sieht wie folgt aus:

Ich verwende silikonhaltiges Spitzenfluid im letzten cm (können auch maximal die letzten 2 cm sein) bei jeder 5. Wäsche. Das Spitzenfluid enthält eines der sogenannten "bösen" Silikone, nämlich Cyclomethicone. Nicht wasserlöslich und angeblich sehr hartnäckig.

Wenn ich Silikon schon teste, soll es doch gleich eine Granate sein. ;-)

Ich möchte betonen, dass ich seit Jahren Silikon gemieden habe, weil ich eben auch den geläufigen Meinungen und Erfahrungen in den Foren gefolgt bin. Es hat mich etwas Überwindung gekostet, mich wieder an Silikon zu wagen, aber es MUSS einfach sein.

Warum tu ich das? Warum verwende ich plötzlich wieder Silikon, wenn doch Jahre lang alles gut gelaufen ist in der Haarpflege und ich mit silikonfrei nur die besten Erfahrungen gemacht habe?

Es gibt mehrere Gründe dafür:

- Ich habe noch gut 10 cm Chemieleichen.
- Meine Haare haben eine Länge von 91 cm nach SSS, die richtige Länge wird wohl so um die 70 - 75 cm liegen. D.h. meine Spitzen sind schon sehr alt, haben viele Wäschen, Chemiefarbe, zig PHF-Färbungen, hunderte Fönaktionen und Behandlungen mit Lockenstab hinter sich. Dafür befinden sie sich eigentlich in einem sehr guten Zustand.
- Ich befürchte, dass dies nicht so bleiben könnte.
- Auf meinem Weg zu Klassischer Länge muss ich zwangsläufig am Po vorbei. Bei meinem Körperbau ;-) bedeutet das dieselben Strapazen wie bei Schulterlänge.
- Ich bin viel zu gern ein Langhaar, als dass ich sie zur Schonung immer hochstecken will.
- Die Spitzen brauchen Schutz.

Ich glaube, dass Silikon sehr wohl von Nutzen sein kann, wenn man es sinnvoll einsetzt.

Wenn wir an Silikon denken, denken wir an Build up und alle seine Folgen. Aber ist das so richtig? Ist es nicht so, dass diejenigen, die Silikon jetzt verteufeln, früher sehr grosszügig mit Silikon umgegangen sind? Wenn ich recht überlege, habe ich mich nie an die Dosierungsanleitungen der Hersteller gehalten, ich hab immer die doppelte und dreifache Menge verwendet. Denn viel hilft ja viel. Dachte ich.

Ich denke, die Menge macht das Gift.

Man kann Silikon gezielt und sinnvoll einsetzen. Man kann es aber auch überdosieren und die Haare damit völlig überfordern.

Von wissenschaftlicher Seite will ich das Thema Silikone nicht beleuchten, hierfür fehlt mir das Wissen.

Mir geht es rein um persönliche Erfahrungswerte.

Ich werde natürlich regelmässig in meinem Blog darüber berichten, wie meine Haare auf das Silikon reagieren, ob sich etwas verbessert, verschlechtert oder sich gar nichts verändert. Letzteres würde mir schon genügen, denn es geht mir ja ausschliesslich darum, den guten Haarzustand zu erhalten und am Liebsten, bis ich mein Längenziel erreicht habe.

Ich werde sonst nichts verändern, weder an Pflege noch an Trimmgewohnheiten.

Ein spannendes Experiment! :-)

4 Kommentare:

  1. Diese Silikondiskussion ist oft sehr übertrieben und von Un- oder Halbwissen geprägt,aber auf jeden Fall notwendig. Silikone sind in vielen Formen umweltrelevante Stoffe und bauen sich teilweise gar nicht oder nur langsam ab.

    Was mich besonders ärgert ist, dass der Focus so sehr auf Silikon gerichtet wird. Dabei sind in den meisten silikonhaltigen Produkten soviele andere haar- und vor allem kopfhautschädigende Substanzen enthalten, z.B. agressive Tenside oder gesundheitsschädigende Konservierer.

    Dass silikonhaltige Produkte an den Haarspitzen Schaden anrichten, kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, man klatscht das Zeug so dick drauf, dass die Haare brüchig werden.

    Lange habe ich selber meine Haarlängen mit Sili-Spray gesund (oder vielleicht auch nur "gesundaussehend") erhalten. leider habe ich das Zeug auf die gesamten Längen gesprüht (dazu war es auch gedacht) , wodurch die Haare regelrech unfrisierbar und störrisch wurden.
    Deshalb denke ich auch, dass sich da an den Spitzen ein guter Schutzfilm aufbauen würde.
    Jetzt, nach drei Jahren NK-Anwendung, brauche ich so etwas zum Glück nicht mehr. Obwohl mein Chemieleichenanteil noch wesentlich größer ist als Deiner. Allerdings sind sie auch noch 15 cm kürzer als Deine und hängen gerade so schön reibungsfrei über dem Taillenbogen. :)

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg für Dein Experiment und werde es mit Interesse verfolgen.

    Deine Haare und auch Deine Frisuren sind die schönsten im ganzen BJ. Und ich schaue ihnen mit Freude beim Wachsen zu.

    Liebe Grüße
    Hyazinthe

    AntwortenLöschen
  2. Danke Hyazinthe! :-)

    Ich denke auch, dass sehr viel Halbwahrheiten im Umlauf sind. Und diese nachzuplappern macht sie nicht unbedingt wahrer. DIE allgemeingültige Wahrheit gibt es sowieso nicht. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und herausfinden, wie er mit einem Inhaltsstoff zurecht kommt.

    Dass Silikon die Haare kaputt macht, glaube ich auch nicht. Vielmehr ist es die Summe der Dinge, die man seinen Haaren antut.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin genau der gleichen Meinung. Ich verwende auch diverse sili-haltige Produkte aber ich schmier sie mir nicht alle tagtäglich in die Haare. Ich hab fast ein ganzes Jahr lang vom Honig-Ei-Shampoo bis zur Brennessel-Spülung so ziemlich alles an 'Öko-Haarpflege' ausprobiert mit mäßigem Erfolg. Als berufstätige Mutter hab ich einfach nicht die Zeit für solche Aktionen. Genau diese sili-feindliche Einstellung hat auch dazu geführt, dass ich mich fast ganz aus dem Langhaarnetzwerk zurückgezogen habe. Wenn man da die INCI's von einer Pantene Spülung postet muss man doch Angst haben gesteinigt zu werden! Da hatte ich echt keine Lust mehr drauf. Die Pantene Spülungen enthalten übrigens genau wie die Herbal Essences Spülungen Bis-aminopropyl Dimethicone, die überhaupt keinen Build-up verursachen, weil sie so gepolt sind, dass sich über eine bereits bestehende Schicht nicht noch mal eine neue Schicht legen kann. So viel zu diesem Thema. Du siehst also, ich hab meine Hausaufgaben gemacht. lol

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch gespannt aud dein Experiment.

    Bin auf der Suche nach etwas das mehr Volumen gibt, ob mit Silis oder ohne..solange es meinen Haaren nicht schadet...warum nicht?

    Liebe Grüße
    Sshay

    AntwortenLöschen