Samstag, 29. Januar 2011

Gesundheit vs. Länge

Ein Thema, das viele Haarzüchter beschäftigt. Früher oder später wird fast jeder Haarzüchter damit konfrontiert.

Lieber erstmal Länge erreichen und dann auf Gesundheit züchten, oder die Haare mit regelmässigen Trimmen züchten?

Meine Einstellung dazu, die sich in all den Jahren meiner Züchterei nicht geändert hat:

Gesundheit geht vor Länge, denn mit der Gesundheit kommt die Länge sowieso.

Eine volle Kante ist mir auf jeder Länge sehr wichtig, notfalls würde ich auch Länge opfern oder auf eine Ziellänge verzichten, wenn sie nicht mit voller Kante möglich wäre.

Denn was habe ich von einer erreichten Ziellänge, wenn die Haare dort fisselig, splissig oder komplett ausgedünnt sind? Die Haare dann nachdicken zu lassen, dauert Zeit und erfordert viel Geduld. Warum diese Geduld nicht schon während des Züchtens aufbringen und dafür auf jeder Länge eine volle Kante haben?

Ich denke, im Grunde erreicht man sein Ziel letzten Endes mit langsamen, gesunden Züchten genauso schnell. Sehr viel Zeitersparnis hat man wohl nicht, wenn man erst auf Länge und dann auf volle Kante züchtet.

Ausserdem halte ich zu häufiges Färben mit Chemie oder PHF kontraproduktiv beim Züchten. Chemie ist auf Dauer einfach schädlich und PHF bringt neben der mechanischen Belastung auch Trockenheit und erfordert langfristig mehr Pflegeaufwand.

Aus der Phase, auszutesten, wie weit ich gehen kann, dass meine Haare nicht geschädigt werden, wenn ich dies und jenes ausprobiere, bin ich raus. Da gibt´s für mich keine Kompromisse mehr.

Ich bereue es mittlerweile, dass ich solange mit PHF gefärbt habe. Ohne Färben züchtet es sich wesentlich entspannter und meine Haare sind viel pflegeleichter.

Darum mein Tipp an alle: Habt Mut zur Naturhaarfarbe - färben kann doch jeder, aber den Glanz und die Leuchtkraft einer Naturhaarfarbe kann keine Farbe der Welt imitieren! ;-)

4 Kommentare:

  1. genau diesen (schweren) Schritt habe ich gerade getan: von pink zurück zur Naturhaarfarbe (dunkelbraun). Das heißt für mich noch 1x alles mit Chemie färben, und dann hoffentlich nicht mehr (allerhöchstens mit den 1-Stufe-Auswaschtönungen angleichen wenn nötig)
    War nicht leicht, aber ich hoffe, es macht sich bald bezahlt.

    AntwortenLöschen
  2. Hey, hier teile ich deine Ansicht. Ich beginne momentan auch damit, eine volle Kante zu bekommen, denn ausgedünnte Spitzen will ich nicht. Ebenfalls habe ich aufgehört, mit PHF zu färben - Naturhaarfarbe ist sowieso viel schöner & ich bin überzeugt davon, dass dies bei dir ebenfalls umwerfend aussehen wird. :)

    AntwortenLöschen
  3. @ trollGloom

    Ich wünsche Dir viel Erfolg! Ich bin mir sicher, dass es Dir beim Züchten sehr viel bringt. Man kann die Haare mit Färben zwar auch lang bekommen, aber es ist viel aufwändiger und ich find´s irgendwie besser, wenn man auf Nummer sicher geht und Haare so schonend wie möglich behandelt.

    @ Schwarzfellchen

    Dankeschön! :-) Auch Dir viel Erfolg beim Rauszüchten. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Da stimme ich dir zu...ich kann mich nur nicht dazu durchringen so viel von meiner Haarlänge abzusch0eniden um eine schöne Kante zu haben...ich müsste dann wieder bei BSL anfangen...deswegen schiebe ich das vor mich her bis nichts mehr geht...und versuche zu trimmen....tja ob das das Wahre ist...keine Ahnung. Ich fühle mich da irgendwie in einer blöden Zwickmühle, da ich eh schon so feine Haare habe.

    AntwortenLöschen