Freitag, 19. November 2010

Zitronensäure-Rinse

Vor kurzem habe ich durch den Tipp einer lieben Freundin die Zitronensäure-Rinse testen können.

Im Langhaarnetzwerk hat Mata ein Rezept dazu gepostet - Mata´s Glanzspülung.

Sie besteht aus Wasser, Condi, Zitronensäure und Honig.

Ich habe die Rinse etwas abgewandelt, weil meine Haare Honig überhaupt nicht mehr mögen.

Mein Rezept sieht so aus:

500 ml warmes Wasser
ein Klecks Condi
1 Teelöffel Zitronensäure von Dr. Oetker
ein paar Tropfen NMF Feuchtigkeitsfaktor

Gut schütteln bis sich der Condi halbwegs aufgelöst hat.

Nach dem Waschen (und der Kur) giesse ich die Rinse langsam über die Haare. Die Spitzen lasse ich kurz darin baden (indem ich dem Abfluss des Waschbecks schliesse). Die Rinse spüle ich dann zuerst lauwarm, zum Schluss eiskalt aus.

Von der Rinse werden die Haare schön glänzend, aber nicht trocken.

Sie ist daher zur Essigrinse - die meine Haare leider nicht mögen - eine sehr gute Alternative. :-)

2 Kommentare:

  1. Pass nur auf, dass der Condi keine Tenside hat, sonst trocknet das auf Dauer aus.
    Ich möchte keine Tenside für Tage in meinen Haaren haben.

    AntwortenLöschen
  2. Ich lass die Rinse eh nicht im Haar, sondern spüle sie erstmal lauwarm und dann kalt aus.

    AntwortenLöschen